PaintBlue

Hier werde ich euch meine selbstgemalten Bilder präsentieren.

Neu:
 Geburtstagskarte
 Melissa
Lucy
Tulpen - Kugelschreiber



Kirschblüten - Pastell








Momentan sind mindestens drei Bilder geplant. Aber wann ich sie umsetze weiß ich noch nicht.


Archiv:

Pastelle

Bisher habe ich lediglich 6 Bilder mit Pastellkreiden gemalt. Ich habe mich lange nicht rangetraut, aber seit ich es das erste mal versucht habe, ist Pastellmalerei zu meiner bevorzugten Technik geworden. Als Vorlagen dienen mir meistens Photos oder auch die Blumen selbst. Eines der Bilder habe ich bisher noch nicht fotographiert, aber das kommt noch.
Dieses Bild ist auf Wunsch meiner Mutter entstanden. Es ist mit Soft-Pastellkreide auf dunkelgrünem Pastell- und Aquarellpapier im A4-Format gemalt. Durch das abfotografieren wird die Farbe des Hintergrundes allerdings nicht richtig dargestellt.

Dieses ist das erste Bild was ich mit Pastellkreide gemalt habe. Es war sogar einfacher als ich gedacht habe. Das Papier, das ich verwendet habe, ist schwarzes Pastell- und Aquarellpapier im A4-Format. Bei der Pastellkreide handelt es sich um Soft-Pastellkreiden.

Das Bild war eine Auftragsarbeit gewesen. Bei dem Papier handelt es sich um weißen Zeichenkarton im Format 70x70 cm. Auch dieses habe ich mit Soft-Pastellkreiden gemalt.

Ach da wahr ich irgendwie in eine gewisse Melancholie geraten. :D

Das war ein Geschenk an meine Eltern. Das Haus links im Bild war unser Urlaubshaus. Bei Gelegenheit muss ich mal ein besseres Foto machen. Zumal das Foto nicht ganz den Endzustand zeigt.




Bleistift


Als ich mit Malen und zeichnen angefangen habe, war meine bevorzugte Technik das Zeichnen mit Bleistift. Mit Farben hatte ich in der Zeit irgendwie nichts am Hut. Das erste Portrait habe ich mit 15 gemacht. Als Vorlage dienen mir hauptsächlich Bilder aus Zeitschriften und die Motivwahl erfolgt wahllos.

Dieses Bild war das erste Portrait was ich gemacht habe. Bis auf die Haare, die meiner Meinung nach verbesserungswürdig sind, ist es mir eigentlich recht gut gelungen. Für diese Zeichnung hab ich normales Zeichenpapier verwendet im A4-Format und außerdem eine HB Bleistift.

Für dieses Portrait von Patrick Stewart habe ich normales Zeichenpapier verwendet und die Bleistifte HB und B. Der Ausdruckstarke Gesichtausdruck auf der Vorlage hat mich dazu gebracht mich daran zu versuchen. Ich denke es ist mir auch gut gelungen und Haare musst ich ja nicht zeichnen. :D

Dies ist ein weiteres Bild von Gillian Anderson. Die Haare finde ich, sind mir besonders gut gelungen, auch wenn sie etwas stilisiert sind. Das Portrait wurde mit einem HB Bleistift gemalt und zusätzliche Farbnuancen habe ich mit Pastellkreide gemacht. Bei dem Papier handelt es sich um normales A3 Zeichenpapier.

Bei diesem Bild handelt es sich um ein Portrait von Mira Furlan in einer ihrer Fernsehrollen. Ich habe es mit einem B Bleistift gemacht auf normalem A4 Zeichenpapier.
Dieses Portrait habe ich als äußerst schwer zu malen empfunden, warum weiß ich allerdings bis heute nicht.

Super Motivwahl: Bruce Boxleitner als John Sheridan in Babylon 5, aber so ganz gelungen ist mir es dann doch nicht. Wahr wohl geistig abgelenkt. :D

Nun ja...vielleicht nicht unbedingt die beste Motivwahl, aber das lag so rum. Zeichnerisch könnte es echt besser sein.







Kohle

Mit Zeichenkohle bin ich schon in meiner Schulzeit konfrontiert worden. Da ich generell Malmittel mag, die man zum verwischen verwenden kann, hab ich das natürlich toll gefunden. Ich habe dann auch angefangen zu Hause mit Kohle zu zeichnen.

Das Bild habe ich von meiner Katze „Pauline“ angefertigt. Sie muss sehr müde gewesen sein, denn sie hat über eine Stunde so in der Kiste gelegen und sich gar nicht daran gestört, dass ich so lange vor ihr gesessen habe. Bis auf die Hinterbeine, die verbesserungswürdig sind, ist mir dieses Bild auch sehr gut gelungen. Als Papier habe ich mein Pastell- und Aquarellpapier im A4-Format verwendet.

Ich glaube bei diesem Bild, muss man mehrmals hingucken um den Wasserfall zu entdecken. Dennoch mag ich es irgendwie. Also Papier habe ich hier zu beige-farbigen Pastell-Aquarellpapier im A4-Format gegriffen.






Acryl

Acrylfarben verwende ich eigentlich recht gerne. Sie sind sehr leicht zu verwenden und gut mischbar. Ich mag den leicht glänzenden Effekt der Farben, der es allerdings schwer macht die Bilder zu fotografieren. Dadurch sind sie ein bisschen verschwommen.

Dieses Bild hab ich noch in meiner Schulzeit gemalt. Eine Lehrerin von mir wollte sogar, dass ich es ihr schenke...tzzz... Es kann mir also nicht so schlecht gelungen sein. Als Vorlage diente mir hier eine A6 Postkarte. Das Bild ist auf A2 Zeichenpapier gemalt. Das war meiner erster Versuch, bei dem ich mit dem Künstlerspachtel gearbeitet habe.

Dieses Bild ist auf einer A3 Leinwand gemalt. Ursprünglich war dieses Motiv eine simple Krakelei, die ich im Unterricht gemacht habe. Was es darstellen soll.....nun ja...das kann man wirklich irgendwie nicht sagen. Eine Freundin hat es als Moorlandschaft identifiziert. Vermutlich hat die Farbwahl sie zu diesem Gedanken gebracht.

Dieses Werk ist in einer Zeit purer Langeweile entstanden. Ich hatte noch eine getrocknete Rose in meiner Wohnung stehen und gerade Pistazien gefuttert, als ich auf die Idee kam, dass man das beides ja auch auf ein Bild bringen könnte.






Öl

Mein ersten Bild in Öl war das Bild “küste2.jpg”. Ich hatte unerwartet zu Weihnachten einen riesigen Kasten Goya Öl-Farben geschenkt bekommen und musste die natürlich schnell ausprobieren. Als Vorlage habe ich ein Urlaubsphoto aus Spanien genommen.

Das ist das erste Bild was ich mit Öl-Farben gemalt habe. Ich glaube, dass es mir echt gut gelungen ist. Gemalt habe ich nicht mit Pinseln, sondern mit einem kleinen Künstlerspachtel. Wenn man das Bild aus der Nähe betrachtet sieht man das auch. Als Malgrund hatte ich für dieses Bild eine Leinwand im A2 Format ausgewählt.

Für dieses Bild habe ich wieder zu meinem Spachtel gegriffen. Es handelt sich auch hier um eine Malplatte im A3-Format. Ich habe festgestellt, dass mir der Himmel nicht so gut gelungen ist. Da werde ich noch mal üben müssen. ;)

Als Vorlage für dieses Bild diente mir meine Lieblingsrose – eine spanische Duftrose. Farblich habe ich sie nicht besonders gut getroffen, da sie blass-lila in natura ist, aber die Blätter sind mir, wie ich finde sehr gut gelungen. Als Untergrund dient bei diesem Bild eine Leinwand im A4-Format. Gemalt habe ich mit Goya-Ölfarben und diesmal dann auch Pinseln.